12. Dezember 2018
Zur heutigen Verleihung des Sacharow-Preises des Europaparlaments an Oleg Sentsow sowie zur Entschließung zu EU-Ukraine sagte der Berichterstatter des Europaparlaments zu EU-Ukraine, Michael Gahler (CDU): "Mit der Verleihung des Sacharow-Preis für Geistige Freiheit an den ukrainischen Filmemacher Oleg Sentsow geben wir das richtige Signal zur richtigen Zeit. Wir würdigen sein friedliches Engagement für die Rechte der Ukrainer auf der russisch besetzten Krim und für die Freilassung der...
12. Dezember 2018
Gerne können Sie den Text auch online hier lesen: https://issuu.com/behoerden_spiegel/docs/esdu_31 Referenz: The European - Security and Defence Union, Vol.31/3-2018
30. November 2018
Michael Gahler gab dem Deutschlandfunk ein Interview zum Ukraine-Konflikt: „Wir müssen die Kosten für Putin und seine Politik erhöhen“. Er forderte das Ende des Pipeline-Projekts Nord Stream 2. Ökonomisch sei es sinnlos.
29. November 2018
Michael Gahler gab der Süddeutschen Zeitung ein Interview und forderte darin "eine harte Reaktion auf Moskaus Provokation gegen die Ukraine". Den Artikel "Außenpolitik nach dem Loriot-Prinzip bringt uns nicht weiter" können Sie hier nachlesen.
28. November 2018
"Nach der begrenzten Verhängung des Kriegsrechts in den an Russland, das Schwarze Meer und Transnistrien angrenzenden Teilen des Landes drängen wir auf eine Fortsetzung des europäischen Reformkurses in der Ukraine. Die normale Fortsetzung des Reformkurses ist die beste Antwort auf Putin. Es ist dem ukrainischen Parlament gelungen, eine kluge Balance zwischen erhöhter Verteidigungsbereitschaft und Sicherung der demokratischen und rechtsstaatlichen Errungenschaften herzustellen. Grundlegende...
14. November 2018
“Angela Merkel hat wie niemand sonst unter den EU-Staats- und Regierungschefs Erfahrung und Expertise mit europäischen Krisen und Chancen. Europa hat die große Chance, in der Welt mehr Verantwortung zu übernehmen und europäische Werte zu verankern. In der Handelspolitik genauso wie in der Außen- und Verteidigungspolitik sowie der Steuerung der Migration. Bei der Reform der Europäischen Währungsunion müssen wir zuallererst das Grundsätzliche beachten: Ohne stabile Haushalte ist der...
12. November 2018
Aus dem Inhalt: • EU und Migrationsbewältigung • Oleg Senzow erhält Sacharow-Preis • EU schränkt Plastikmüll ein • EP streicht der Türkei 70 Millionen Euro • Brexit
07. November 2018
In der Osnabrücker-Zeitung fordert Michael Gahler die Gründung einer Europäischen Verteidigungsunion. Den Zeitungsartikel können Sie hier nachlesen.
06. November 2018
Am 6. November gab Michael Gahler dem Deutschlandfunk ein Interview zum weiteren Umgang mit dem iranischen Atomabkommen: „Priorität ist die Verhinderung einer iranischen Atombombe“.
25. Oktober 2018
Im Spiegel-Online begrüßt Michael Gahler die Verleihung des Sacharow-Preises an Oleh Senzow: "Senzow sei zur Stimme von rund 70 anderen Ukrainern geworden, die aus politischen Gründen und unter unmenschlichen Bedingungen in russischen Gefängnissen inhaftiert seien, sagte der CDU-Abgeordnete Michael Gahler, CDU-Abgeordneter im EU-Parlament, das Senzow nun den Sacharow-Preis für geistige Freiheit zugesprochen hat." Dies gesamten Artikel können Sie hier nachlesen.

Mehr anzeigen