Europäisches Parlament nominiert Volk der Ukraine für Sacharow-Preis

Das Europäische Parlament verleiht den renommierten Sacharow-Preis für geistige Freiheit in diesem Jahr an das ukrainische Volk. Hierzu erklärt der außenpolitische Sprecher der EVP-Fraktion, Michael Gahler (CDU):

„Die Bürger der Ukraine kämpfen gegen den Vernichtungswillen des Putin-Regimes für ihre Zukunft als Volk, als Nation und als Europäer. Sie kämpfen aber auch für uns andere Europäer, um den russischen Imperialismus zu stoppen und ein friedliches Zusammenleben unter den Völkern Europas wieder zu sichern. Heute erkennen wir die Leistung des ukrainischen Volks für unsere universellen und europäischen Werte an.
Wir heben die besondere Rolle von Präsident Selenskyj und von anderen gewählten Repräsentanten, wie etwa Bürgermeistern, sowie der Zivilgesellschaft, hervor. Sie alle erfüllen mutig ihre Aufgaben und führen ihre Mitbürger aus Leid und Verzweiflung hin zu gegenseitiger Solidarität und Widerstand gegen die Barbarei der russischen Aggressoren, Kriegsverbrecher und Besatzer.
Wer in diesen unsicheren Zeiten fragt, was Menschenrechte ausmacht, was den Wert unserer Europäischen Union für Frieden, Freiheit und Wohlstand ausmacht, der findet die Antwort in Lemberg und Odessa, in Kiew und Charkiw, in Mariupol und Luhansk, der findet die Antwort unserer Mitbürger in der Ukraine.
Wir müssen uns alle anstrengen und noch mehr Hilfe und Unterstützung geben für den Kampf der Ukrainer um Freiheit und Menschlichkeit.“

Hintergrund:
Der Sacharow-Preis für geistige Freiheit wird jedes Jahr vom Europäischen Parlament verliehen. Der Präsident des Europaparlaments wählt gemeinsam mit den Fraktionsvorsitzenden den endgültigen Preisträger aus. Nominiert waren in diesem Jahr neben dem ukrainischen Volk auch Julian Assange sowie die kolumbianische Wahrheitskommission.  Der mit 50.000 Euro dotierte Preis wird am 14. Dezember im Rahmen einer Zeremonie im Plenarsaal des Parlaments verliehen. Er wurde 1988 ins Leben gerufen, um Einzelpersonen und Organisationen zu ehren, die Menschenrechte und Grundfreiheiten verteidigen und ist nach dem sowjetischen Physiker und politischen Dissidenten Andrej Sacharow benannt.