Europäisches Parlament fordert Kandidatenstatus für die Ukraine

Zum Europäischen Rat erklärt Michael Gahler (CDU), außenpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion und Ständiger Berichterstatter des Europaparlaments für die Ukraine:

"Die Staats- und Regierungschefs der EU müssen ihrer historischen Verantwortung gerecht werden. Das Europäische Parlament hat den Europäischen Rat mit überwältigender Mehrheit aufgefordert, der Ukraine und Moldawien unverzüglich sowie Georgien den EU-Kandidatenstatus zu verleihen, sobald seine Regierung die angegebenen Prioritäten erfüllt.

Ukrainer, Moldauer und Georgier haben sich stets für eine proeuropäische Ausrichtung ihrer Länder eingesetzt. Vor allem die Ukrainer stellen dies täglich unter Beweis, indem sie dem russischen Aggressor widerstehen. Ich bin stolz darauf, dass ich als Ständiger Berichterstatter des Europäischen Parlaments für die Ukraine dazu beitragen konnte, die Haltung der EU dazu zu formen.

Ukrainer, Moldauer und Georgier verdienen es, in freien, demokratischen und wohlhabenden Ländern zu leben, die Mitglieder der europäischen Familie sind. Der Europäische Rat kann heute einen wichtigen ersten Schritt zur Erfüllung ihrer legitimen Bestrebungen tun."