Sacharow-Preisträger des Europaparlaments Oleg Senzow kommt frei

Der Sacharow-Preisträger des Europaparlaments Oleg Senzow ist heute nach 5 Jahren aus russischer Haft entlassen worden. Hierzu erklärt Michael Gahler (CDU), Sprecher der EVP-Fraktion im Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten:

 

„Ich freue mich sehr, dass der ukrainische Filmregisseur und Sacharow-Preisträger des Europaparlaments, Oleg Senzow, sowie weitere Gefangene aus russischer Haft freigelassen worden sind. Ich wünsche Herrn Senzow und den anderen Ukrainern eine friedliche Rückkehr in die Ukraine und eine möglichst rasche und hoffentlich vollständige Erholung von den Strapazen ihrer Haft. Wir erinnern uns besonders an Senzows früheren Hungerstreik.
Oleg Senzow ist unser Sacharow-Preisträger des Europäischen Parlaments. Ich hatte ihn vor einem Jahr als Kandidaten für den Sacharow-Preis für geistige Freiheit vorgeschlagen. Zu einem ihm passenden Zeitpunkt werden wir ihm im Europaparlament den Sacharow-Preis endlich persönlich überreichen können.“

 

Hintergrund:
Am 12. Dezember 2018 hat das Europaparlament Oleg Senzow den Sacharow-Preis für geistige Freiheit in Anerkennung seines friedlichen Protests gegen die illegale Besetzung seiner Heimat Krim verliehen. Oleg Senzow saß damals in russischer Haft nahe des Polarkreises.

 

Foto von der Frankfurter Buchmesse 2018: stiller Protest vor dem russischen Pavillon