Presseinformation: Michael Gahler MdEP leitet EU-Wahlbeobachtermission in Pakistan

Michael Gahler MdEP ist von der Vize-Präsidentin der Europäischen Kommission und Hohen Vertreterin der Union für Außen- und Sicherheitspolitik, Federica Mogherini, zum Leiter der Wahlbeobachtungsmission der Europäischen Union für die Parlamentswahlen in Pakistan am 25. Juli 2018 ernannt worden. Gahler hatte bereits bei den vorangegangenen Parlamentswahlen 2008  und 2013 die EU-Missionen geleitet.

Aus Anlass seiner Ernennung erklärte Gahler: "Ich freue mich, erneut als Chef-Wahlbeobachter nach Pakistan zu gehen. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Mission einen wichtigen Beitrag zum Wahlprozess und zur Stärkung der demokratischen Entwicklung leisten wird."

Die EU-Wahlbeobachtermission arbeitet politisch unabhängig unter Gahlers Verantwortung. Neben einem Hauptquartier in Islamabad verfolgen ab Anfang Juli 60 Langzeitbeobachter in verschiedenen Regionen des Landes die Vorbereitung und die Durchführung der Wahlen.

Gahler wird als Leiter der Wahlbeobachtermission am Tag nach der Wahl in einer internationalen Pressekonferenz eine vorläufige Einschätzung der Wahlen bekanntgeben. Etwa zwei Monate nach der Wahl wird Gahler den Abschlussbericht der Mission öffentlich vorstellen und den pakistanischen Behörden übergeben. Darin wird der Wahlprozess detailliert bewertet, und erforderlichenfalls werden Empfehlungen für künftige Wahlen gegeben.

Pakistan ist mit einer Bevölkerung von etwa 220 Millionen das fünftgrößte Land der Erde und der zweitgrößte muslimische Staat. Nach dem Ende verschiedener Militärdiktaturen machte die Nuklearmacht erhebliche Fortschritte im Demokratisierungsprozess.